Thema: anders wachsen - nachhaltig handeln

Referent: Bernd Winkelmann

Pfingsttagung der Bayerischen Pfarrbruderschaft vom 21. bis 23. Mai 2018

Wo wollen wir wirklich wachsen? In der Wirtschaft - oder in Blick auf Gerechtigkeit? An Quantität – oder an Lebensqualität?
Viele Menschen stellen sich diesen Fragen und engagieren sich: für Gerechtigkeit, für Frieden, für die Bewahrung der Schöpfung.
Sie engagieren sich privat, in der Familie, überdenken ihren Lebensstil, ihr Konsumverhalten. Und sie engagieren sich in unseren Kirchengemeinden, beim Eine-Welt-Verkauf, in Umwelt-Arbeitskreisen, in Friedensaktionen.

Doch sind diese Themen in der Mitte unserer Gemeinden angekommen? Oder führen sie eher ein Randdasein? Werden sie als zentrale Themen unseres Glaubens und unseres Menschenbildes gesehen? Und wie gehen wir damit um, wenn Anspruch und Wirklichkeit auseinanderdriften? Können wir dem allgegenwärtigen Wachstumszwang entkommen – und
„anders wachsen“? Wie könnte christliche Gemeinde auf Grundlage ihres Glaubens eine „Ethik des Genug“ umsetzen in Gemeindealltag, Spiritualität und Gemeindeaufbau?

Alleine stehen wir mit diesen Fragen schnell auf verlorenem Posten - dabei könnten unsere Kirchengemeinden Orte sein, an denen gemeinsam Alternativen entwickelt und gelebt werden.
In der sächsischen evangelischen Landeskirche entstand Anfang des Jahrzehnts Auf diesem Hintergrund die Initiative „anders wachsen“, deren Ziel es ist, nachhaltigen Lebensstil auf Gemeindeebene anzuregen und zu fördern, sowie Gemeinden zu vernetzen – zunächst im Bereich Dresdner Kirchengemeinden, aber in der Hoffnung, dass der Funke  überspringt in andere Regionen.

In der Mittagspause: Sonne ausnutzen und Solarpfannkuchen backen.

Zum Abschluss Besuch des Tempelhof  bei Kressberg

Bernd Winkelmann

*1942, verheiratet mit Annemarie Winkelmann, drei Kinder, Evangelischer Theologe, 1969 - 1994 Gemeindepfarrer in Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen (ehemals DDR), 1981-1991 Mitbegründer und Mitarbeiter im evangelischen Einkehrhaus Bischofrod, 1991-2002 Leiter der geistlichen und freizeitpädagogischen Arbeit der Familienbegegnungsstätte Burg Bodenstein, Bibliodramaausbildung 1997-2000 in Gelnhausen, politisch aktiv im Konziliaren Prozess der DDR-Kirchen, in der Umwelt- und Friedensbewegung der DDR und in der Wendezeit 1989/90, 1994-2004 Mitglied des Koordinationskreises Ökumenische Basisgruppen in Deutschland, 2008 Mitbegründer der Akademie auf Zeit Solidarische Ökonomie“, 2010 Mitbegründer der Initiative „anders wachsen – Wirtschaft braucht Alternativen zum Wachstum“

Sie haben Interesse an der Initiative anders Wachsen bekommen.
Auf der homepage der Initiative können Sie sich weiter informieren: http://www.anders-wachsen.de/