Die Pfingsttagung entfällt 2020 leider aufgrund der aktuellen Situation.

Wir haben mit der Entscheidung so lange wie möglich gewartet, aber irgendwann mussten wir sie nun treffen: Schweren Herzens haben wir die Pfingsttagung absagen müssen.
Grund:
Trotz aller Lockerungen, die es zurzeit gibt und die es, falls sich die Lage nicht wieder verschlechtert, auch weiterhin geben wird, hat sich grundsätzlich an der Gefährdung durch das Virus nichts verändert. Eine Pfingsttagung auf Abstand und mit Masken entspricht nicht dem kommunikativen Charakter unserer Tagungen, der für uns genauso wichtig ist wie unsere Themen. Außerdem würden wir im Kurt-Frör-Saal, in dem wir im RPZ tagen, auch schnell an Grenzen stoßen.

Eine gute Nachricht:

Unsere Referentin Liane Bednarz wird auch nächstes Jahr zu uns kommen. Das Thema "Angst predigen? Rechte Christinnen und Christen in Kirche und Gesellschaft" geht uns also nicht verloren – vielleicht ja auch mit ganz neuen Aspekten nach der sogenannten „Corona-Krise“. Ich beobachte zumindest, wie sich die Äußerungen in der extremen rechten Szene nach einiger Unentschlossenheit immer mehr zu einer gewissen Einheitlichkeit formieren. Mal sehen, wie das bei politisch rechtsgerichteten Theologien aussehen wird.

Frieder Jehnes, Senior der Pfarrbruderschaft