Eindrücke der Pfingsttagung 2022
Zwischen Abbruch und Aufbruch
Impulse für die Zukunft der Kirche
mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm
vom 6. bis 8. Juni 2022
im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn
Heinrich Bedford-Strohm
ist seit 2011 Landesbischof unserer Kirche; von 2014 bis 2021 war er auch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland. Vorher war er nach einer Zeit im Gemeindepfarramt Professor für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg und Gründungsdirekter der Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie.
Im Rahmen des Eintretens für eine Öffentliche Theologie ist es ihm ein großes Anliegen, dass Kirche auf der Grundlage des biblischen Verständnisses von Gerechtigkeit eine kompetente Ansprechpartnerin bei Gegenwartsfragen in unserer heutigen Gesellschaft ist. Gerade von ihren Grundlagen und Traditionen her ist Kirche „eine wesentliche Quelle gesellschaftlichen Orientierungswissens“, so formulierte er es in einem Vortrag, den er kurz nach seiner Bischofswahl bei unserer Pfingsttagung 2011 über das Thema „Soziale Fragen – Evangelische Orientierungen“ gehalten hat. Seitdem ist er auch Mitglied der Pfarrbruderschaft. Er setzt sich entschieden für die Seenotrettung ein und unterstützte zusammen mit einem breiten gesellschaftlichen und kirchlichen Bündnis maßgeblich den Erwerb des Rettungsschiffes Seawatch 4.
Heinrich Bedford-Strohm tritt für eine evangelische Kirche ein, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellt, den Glauben an Jesus Christus fröhlich und zuversichtlich lebt, die Menschenliebe Gottes in Jesus Christus bezeugt, nicht selbstbezogen ist und sich den Menschen freundlich zuwendet. Wir freuen uns sehr,
dass Heinrich Bedford-Strohm nach 10 Jahren wieder als Referent zu unserer Pfingsttagung kommt.